Attraktive Veloverbindungen dank Veloschnell- oder Velovorrangrouten
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 05.09.2022
In diversen Schweizer Kantonen und Agglomerationen ist einiges im Gange was die Planung von Veloschnellrouten betrifft. Die Annahme des Verfassungsartikels zur Veloförderung hat diesbezüglich einen Schub ausgelöst. Wenn 2023 das Veloweggesetz in Kraft tritt, haben die Kantone fünf Jahre Zeit, ein Velowegnetz zu planen und dieses innert weiteren 15 Jahren zu realisieren. Die Umsetzung der Velohauptrouten in Bern ist schon relativ weit vorangeschritten und auch Thema im aktuellen Bulletin der Velokonferenz Schweiz, das der Velohauptstadt Bern gewidmet ist.
Ein weiteres Beispiel aus der Planung kommt aus dem Kanton Solothurn. Für die kantonale Fachstelle Langsamverkehr hat Kontextplan mit einer Potentialanalyse das Velopotential im Kanton erhoben. Die GIS-gestützte Analyse bezieht sich auf die Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen im Veloeinzugsgebiet - zusätzlich auch auf wichtige Quell- und Zielorte des Veloverkehrs, wie zum Beispiel Schulstandorte oder Bahnhöfe. Durch die Potentialanalyse wird die kantonale Velonetzplanung überarbeitet: Dort, wo hohes oder mittleres Velopotential vorhanden ist, werden Korridore für Velovorrang- bzw. Velohauptrouten ausgewiesen. Derzeit befindet sich der Entwurf des Velonetzes in der Ämtervernehmlassung.
Velovorrangrouten - oder auch Veloschnellrouten oder Velovorzugsrouten - sind qualitativ hochwertige Verbindungen im Veloverkehrsnetz. Hauptmerkmal dieser Veloverbindung ist die möglichst unterbruchsfreie Fahrt. Die Schnellrouten werden beispielsweise über Ein- und Zweirichtungsradwege, breite Velospuren mit Überholmöglichkeit oder Velostrassen geführt. Die Velostrasse ist demnach nicht zu verwechseln mit Velovorrangrouten. Seit Anfang 2021 können in der Schweiz in Tempo-30-Zonen Velostrassen eingerichtet werden. Fahrzeuge auf Velostrassen haben gegenüber einmündenden Strassen Vortritt, d.h. der bisher geltende Rechtsvortritt in Tempo-30-Zonen gilt auf den Velostrassen nicht. Velostrassen sind somit häufig Netzelemente von Velovorrangrouten oder Velohauptrouten und ermöglichen eine komfortable Fahrt auf einer Hauptachse.
Weitere Informationen
- Velohauptrouten in der Stadt Bern
- Mobilservice News Dossier zum Veloweggesetz (April 2022)
- Dokumentation Mobilservice Webinar vom 15. Juni 2021 zum Thema Velostrassen
- Mobilservice Praxis Beispiel zu Velostrassen (Dezember 2020)
- Mobilservice News Dossier zur SVI-Forschungsarbeit zu Veloschnellrouten (Juni 2017)
Dokumente auf Deutsch
- Kanton Solothurn, Velopotenzialanalyse als Basis für die Netzplanung (Kontextplan, August 2022) [PDF, 564 KB]
- Info Bulletin Velokonferenz Schweiz zum Thema Velohauptstadt Bern (01/2022) [PDF, 6.21 MB]